Agility

 

agi2Befehle mit der Stimme, geheimnisvolle Gesten mit der Führhand und dann überschwängliches Lob und Gejubel auf der Zielgeraden.

Es sind faszinierende Szenen die sich beim Agility immer wieder abspielen, und dieser Sport erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Nur mit Handzeichen und Stimmkommandos werden die Hunde in oft atemberaubender Geschwindigkeit über die verschiedenen Hindernisse gelenkt.

Damit diese Aufgabe gelingt, müssen Mensch und Hund ein perfekt eingespieltes Team sein.

Jeder der dieser beliebten Sportart zum ersten Mal begegnet sieht sofort was den besonderen Reiz von Agility ausmacht.

agi1Geeignet ist sie grundsätzlich für jeden gesunden Hund unabhängig von Rasse oder Größe .
Bei sehr großen, extrem kleinen oder älteren Hunden muss das Training entsprechend angepasst werden. Hier stehen dann mehr die Freude am gemeinsamen Tun und die sinnvolle Beschäftigung des Vierbeiners im Vordergrund.

Auch die Hundeführer/innen profitieren in vielfältiger Weise, denn das Verständnis zwischen den beiden Teamgefährten wird verbessert, was im Alltag sehr hilfreich sein kann. Und mal ehrlich, wer hat sich nicht schon wiederholt vorgenommen, die eigene Fitness durch ein wenig mehr Bewegung zu steigern?

Sportliche Höchstleistungen sind aber keinesfalls Voraussetzung, um mit Agility zu beginnen. Jeder, egal ob 8 oder 88 Jahre alt, kann Spaß am Training haben!