Aktuelles 2023

 Informationen zum JederHundRennen am 24.09.2023

Prima, dass du dich mit deinem Hund für unser JederHundRennen interessierst!
Hier sind alle wichtigen Informationen rund um die Veranstaltung.

Online-Anmeldung (bis zum 22.09.2023): 230924_Anmeldung_zum_Hunderennen 

Was ist das JederHundRennen?

Die Rennstrecke geht über die Distanz von 40m und ist von beiden Seiten mit einem „Schafszaun“ markiert. Die Zeit vom Start zum Ziel wird gemessen. Es stehen maximal 100 Startplätze zur Verfügung. Die Meldegebühr beträgt 8,00 € und wird vollständig an das lokale Tierheim gespendet. Für die Schnellsten findet eine Siegerehrung statt bei der es natürlich auch ein kleines Präsent zu gewinnen. Dem lokalen Tierheim können wir dann hoffentlich ein großes Präsent überreichen.

Wie kann man sich anmelden?

Ab 20. 08.2023 per Internet über das Anmeldeformular (öffnet sich in einem neuen Fenster/Tab). Das kann man direkt ausfüllen, dann als Kopie speichern und per mail an hunderennen@ahc-beckum.de senden.
Am 24.09. ist die Zahlung der Meldegebühr per Handy oder Kontoausdruck an der Meldestelle nachzuweisen. Dort wird dann auch die Startnummer ausgegeben.
Für kurzfristig nach Meldeschluss Entschiedene gibt es die Möglichkeit sich am 24.09. direkt vor Ort an der Meldestelle in der Zeit von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr unter Vorlage der erforderlichen Papiere (s.o.) anzumelden. Super, wenn dann noch ein ausgefülltes Anmeldeformular mitgebracht wird. Geht natürlich nur, wenn noch Startplätze frei sind. „Der frühe Vogel fängt das Korn“, sagt man so schön.

 

Wie läuft das Rennen ab?

Der Hundeführer erfährt seine Startzeit mit Hilfe der Startliste die am Vereinsheim an der Infotafel aushängt, und meldet sich dann beim Startteam mit seiner Startnummer. Am Startpunkt wird der Hund abgesetzt, ev. von einem Helfer gehalten. Der Hundeführer begibt sich zum Ziel. Dann wird der Hund gerufen, gelockt (Spielzeug etc.). Die Zeit wird mit einer modernen Zeitmessanlage festgestellt. Diese erfasst das Durchqueren der Start~ und Ziellinie automatisch. Es finden für jeden Hund 2 Läufe statt, der 2. Durchgang beginnt nach der Mittagspause. Die bessere Zeit wird dann gewertet. Dann werden die Besten ihrer Klasse ermittelt und geehrt.

 

Wann findet es statt?

Am Sonntag den 24.09.2023 ist ab 8.30 Uhr die Meldestelle besetzt.
Die ersten Starts finden um 10.00 Uhr statt und am Ende der beiden Durchgänge ist die Siegerehrung geplant.

 

Wer kann teilnehmen?

Wie der Name schon sagt ist jeder Hund willkommen. Es wird keine Vereinsmitgliedschaft verlangt aber Freude daran den eigenen Hund rennen zu sehen.

 

Welche Teilnahmevoraussetzungen gelten?

Der Hund muss gesund sein, d.h. keinen akuten Verletzungen aufweisen, und selbstverständlich frei von ansteckenden Krankheiten und Parasiten sein.
Deshalb kontrollieren wir auch an der Meldestelle den Impfausweis des gemeldeten Hundes auf aktuell gültige Impfungen inklusive der Tollwutimpfung. Für Besucherhunde geschieht dies an den Eingängen.

 

Wo findet das JederHundRennen statt?

Das Rennen findet auf dem Vereinsgelände des Agility-Hunde-Club e. V. Beckum; Unterberg II / 33, 59269 Beckum, statt. Für das Navi bitte Beckum, Lippborgerstr. Hotel „Zur Windmühle“ angeben.

 

Wo gibt es Parkmöglichkeiten

Wir sind vor Ort und weisen euch ein.

 

Welche Regeln gelten auf unserer Platzanlage?

Wie wohl auf allen Vereinsanlagen üblich sind Hunde an der Leine zu führen und sollten vor dem Betreten des Vereinsgeländes genügend Gelegenheit haben sich zu lösen. An langen Tagen ist das sicher auch zwischendurch notwendig. Da unser Gelände von Natur umgeben ist, ist das keine große Herausforderung. Da in unmittelbarer Nähe ein Waldkindergarten angesiedelt ist, versteht es sich von selbst, dass die Hinterlassenschaften eingesammelt werden. Zur Entsorgung gibt es am Platz dafür eine große Mülltonne.

 

Was ist sonst noch wissenswert?

Es wird für Essen und Trinken gesorgt, an Fleischesser, Vegetarier und Schleckermäulchen ist gedacht.
Ein kleines Rahmenprogramm ist auch geplant.