Aktuelles 2023

Obedienceprüfung am 17.09.2023

Am Sonntag fand unsere zweite Obedienceprüfung des Jahres 2023 statt.

Mit 23 Startern aus 9 verschiedenen Vereinen und einem „weißen Hund“ war die Veranstaltung komplett ausgebucht.

Trotz der am Nachmittag wieder auf hochsommerliche Werte kletternden Temperaturen wurden viele sehr gute Leistungen gezeigt, die DVG Richter Thomas Dahlhues mit hohen Punktzahlen honorieren konnte. Er nahm sich bei den Besprechungen für jeden Teilnehmer die Zeit, alle Übungen zu kommentieren und wertvolle Tipps zu geben.
Als Stewards standen an diesem Tag Desiree Binner (Beginner u. O3), Ira Jokisch (Senioren u. O1) und Angelika Reich (O2) zur Verfügung.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Richter und Stewards, die die Starter souverän und freundlich durch ihre Prüfungen begleiteten und wieder einmal einen wirklich tollen Job gemacht haben!

Beginnerklasse

Als erste Klasse des Tages waren die Beginner an der Reihe und hier wurden durchgehend überzeugende Leistungen gezeigt. Von 5 Startern erhielten 4 das begehrte „V“ und damit das Ticket für den Aufstieg in die Klasse 1.

Sieg und Platzierungen „schnappten“ sich hier die Starter des AHC-Beckum.

Den ersten Platz sicherte sich mit tollen 280,5 Punkten Peter Jahn mit Sheltie Faith. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Ira Jokisch mit Kelpie Rayana (275 Punkte) und Sonja Knuth mit Bordercollie Dante (274,5 Punkte).

Klasse O1

Danach ging es mit der Klasse O1 weiter. Auch hier waren zwei Teams des gastgebenden Vereins am Start und wieder ging der erste Platz an einen AHC-Starter.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg an Bernd Rothenpieler (AHC-Beckum e. V.), der mit Bordercollie Kenai eine sehr gute Leistung zeigte.

Die folgende Seniorenklasse fand leider ohne Starter aus unserem Verein statt.
Diana de Beyer vom SV Essen Karnap erzielte mit Labrador Duke sehr gute 234,5 Punkte und die Medaille für den 1. Platz.

Klasse O2

Die O2 fand wieder unter reger Beteiligung der Sportler des AHC-Beckum statt.
Es siegte Conny Mielke (AHC-Beckum e. V.) mit Bordercollie Scubi. Die beiden konnten sich über ein „V“ mit 263 Punkten freuen.
Auf dem zweiten Platz war Bianca Lendel vom SV Essen Karnap mit Bordercollie Leary und Platz drei ging mit sehr guten 237 Punkten an Ira Jokisch (AHC-Beckum e. V.) mit Kelpie Lali.

Klasse O3

Die höchste Klasse, die O3 war an diesem Tag auch erfreulich stark besetzt.

4 Starter aus 3 verschiedenen Vereinen traten hier an und zeigten sehr gute Leistungen.

Der erste Platz ging mit tollen 282 Punkten an Rosi Sommer mit Bordercollie Fynn vom MV Bottrop-Mitte.
Den zweiten Platz errang Elke Müller (AHC-Beckum e. V.) mit Sheltie Dobby, die sich ebenfalls über ein „V“ mit 278,5 Punkten freue konnten. Platz drei ging an Monika Tacke vom SV Essen-Karnap mit Bordercollie Posh.

Wolfgang und Poker

Am Ende des Tages gab es dann noch ein besonderes Highlight. Zum erstenmal gab es einen Starter in der Para-Obedience Klasse.

Wolfgang Schulte startete mit seinem Australian Shepherd Poker als „weißer Hund“ in der Beginnerklasse.

Das Paar zeigte eine sehr schöne Vorführung der man ansah, wie viel Zeit und Arbeit hier in das Training und die Vorbereitung investiert wurden.
Es war etwas ganz Besonderes, dieses Mensch-Hund-Team zusammen arbeiten zu sehen und mancher, der die Geschichte der beiden verfolgt hat, kämpfte zwischendurch mit den (Freuden)tränen.

Es war fast schon bedauerlich, dass es sich hier „nur“ um einen Testlauf handelte, zeigten die beiden doch eine gute Leistung, mit der sie ihre Prüfung locker bestanden hätten.

Aber das nächste Obedienceturnier ist ja schon im Frühjahr und ich bin mir sicher, dass wir die beiden dann wiedersehen werden. 🙂

Alle Ergebnislisten findet man auf der Seite mit den Turnierinfos.