Aktuelles 2023

JederHundRennen am 24.09.2023

Unser erstes Hunderennen – das „JederHundRennen“ – am Sonntag war ein voller Erfolg.

Insgessmt 66 Hunde traten auf der abgesteckten Rennstrecke an, um beim Kampf um den Titel des schnellsten Hundes die Nase vorn zu haben. Wie gut, dass die Zeiten mit einer elektronischen Zeitmessanlage gestoppt wurden, denn es gab hier jede Mange spannende Kopf an Kopf Rennen, bei denen oft nur Zehntelsekunden über Sieg und Platz entschieden.

Die Vierbeiner wurden, wenn nötig von einem Helfer festgehalten, an der Startlinie zurückgelassen, Herrchen oder Frauchen liefen zum Ziel und durften dann die Hunde rufen.

Lockmittel aller Art – ob Spielzeug oder Leckerchen – waren natürlich erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Und selbstverständlich wurden die „Rennhunde“ bei ihrem Lauf von ihren Menschen kräftig motiviert.
Die Anfeuerungsmethoden waren dabei sehens- und hörenswert. Von lautem Kreischen bis zu hohem Trillern gab es so ziemlich alles zu hören, was die menschliche Stimme nur hergibt.

Tolles Wetter, viele gutgelaunte Helfer und die gute Organisation im Vorfeld sorgten dafür, dass die Teilnehmer jede Menge Spaß hatten und alle diesen Tag genossen.

Die eingenommenen Startgelder werden in voller Höhe dem örtlichen Tierheim gespendet.

Da in verschiedenen Klassen – gestaffelt nach Größe und Alter der Hunde – gestartet wurde, gab es jede Menge Sieger und Platzierte, die sich bei der Siegerehrung über viele schöne Preise in Form von Futterspenden unserer großzügigen Sponsoren freuen konnten.

Witzig war, dass die jüngsten Hunde in der Welpenklasse vielfach auch mit den jüngsten Hundeführern, meist Kindern, an den Start gingen.
Den Rekord bei den Senioren hielt ein 15 Jahre alter Hundeveteran, der an der ganzen Sache ebensoviel Spaß hatte, wie die Jungspunde.

Fazit: Eine rundum gelungene Premiere und sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art!